Login
EWG - Turnen

Es waren außergewöhnliche Ehrungen, die TURA-Vorstandssprecher Horst Marlok und der Abteilungsleiter der EWG-Turner, Roland Schwenzer, unlängst vornehmen durften.
Seit 50 Jahren ihrer Turnsportgruppe treu geblieben sind Renate Bort, Eleonore Maas, Marlies Horlacher, Annerose Kellermann und Ruth Schrecker. Deshalb wurden sie mit einer Ehrenurkunde sowie mit einem TURA-Accessoire im Rahmen ihrer Jahresfeier, die im Gasthaus Adler in Eltershofen stattfand, ausgezeichnet.
Im Jahre 1967 hatte sich die Turnabteilung, die seit jeher in der Breitensteiner Sporthalle zusammenkommt, dem TURA angeschlossen. Über 200 Sportabende dürften seither vergangenen sein.
Hinter der Bezeichnung EWG-Turnen verbergen sich die Ortsnamen Eltershofen, Weckrieden und Gelbingen, dem damaligen Haupteinzugsgebiet der Sportlerinnen.

Das Bild zeigt von links nach rechts:
Renate Bort, Eleonore Maas (die viele Jahre auch die Übungsabende leitete), Marlies Horlacher, Abteilungsleiter EWG Roland Schwenzer, Annerose Kellermann, Ruth Schrecker und TURA-Vorstandssprecher Horst Marlok

EWG

EWG hat nichts mit der Europäischen Wirtschafts-Gemeinschaft zu tun, sondern es sind die Anfangsbuchstaben von

 

E = Eltershofen
W = Weckrieden
G = Gelbingen

 

Es sind die Namen von drei früher selbständigen Gemeinden, die 1973 bzw. 1974 nach Schwäbisch Hall eingemeindet wurden.
Die heutigen Stadtteile von Schwäbsich Hall liegen zwischen der Gemeinde Untermünkheim und der Stadt Schwäbisch Hall.

Wir sind zwei Turngruppen, die in der EWG-Turnhalle in Breitenstein ihre Übungsabende abhalten.
 


 

Unsere Abteilung


EWG - Turner

 

Das sind zwei Gruppen des TURA Untermünkheim, die Jederfrau / mann Turnen betreiben.
Wir betreiben keinen Hochleistungssport. Wir laufen ( im Sommer auch Waldlauf ), machen Gymnastik und Ballspiele.
Die Turnabende sollen uns beweglich halten und dadurch unserer Gesundheit dienen. Sie sollen uns vor allem Spaß und Freude bereiten.

 

Übungsabende

Die Übungsabende finden in der Turnhalle in Breitenstein statt.

Frauenturnen: Dienstags 20.00 Uhr - 21.00 Uhr
Männerturnen: Donnerstags 20.00 Uhr - 21.30 Uhr

 

Übungsleiter

 

Frauengruppe:

 

ellen

Traute Schierle
Tuchbleiche 7
74523 Schwäbisch Hall

 

 

 



 

 

 

Männergruppe:
 

rolandRoland Schwenzer
Weckriedener Str. 19
74523 SHA - Weckrieden
Tel. 0791/41782

 

 

 

 

 

 


 

 

 

Geselligkeit


Veranstaltungen

Auch außerhalb der Übungsabende wird durch gesellige Veranstaltungen die Kameradschaft und Freundschaft gepflegt.

Veranstaltungen wie Tageswanderungen, Ausflüge, Hähnchenfest, Bergfest und Weihnachtsfeiern gehören jedes Jahr dazu.

 



Was sonst noch wichtig ist


Mitgliedschaft

Übrigens - Sie brauchen natürlich nicht Einwohner von Eltershofen, Gelbingen, Weckrieden oder Breitenstein zu sein, um bei uns Mitglied zu werden.
 

 



Bilder


fragru25jwander

Wanderung 2009 RhönKloster Kreuzberg Rhön 20092 Eltershöfer hatten Durst