Login

Bericht zur Jahreshauptversammlung vom 26. April 2019

Die Jahreshauptversammlung des TURA Untermünkheim e. V. am Freitag, 26. April 2019 in der Untermünkheimer Weinbrennerhalle war durch zahlreiche Vereinsmitglieder gut besucht.

Bild JHV Mitglieder


Vorstandssprecher Horst Marlok berichtete über das abgelaufene Vereinsjahr in Form einer Zeitreise, bei der er für jeden Monat ein Highlight nennen konnte. Darunter zahlreiche Veranstaltungen wie das Fußball-Nachtturnier in der Kochertalhalle, den TURA-Fasching, die Fahrrad- und Skibasare, das Schlachtfest, das Mountainbike-Event, den Bayrischen Abend und Ende des Jahres das Binokelturnier im Vereinsraum. Diese werden von den Abteilungen außerhalb des Trainingsalltags auf die Beine gestellt.

130 ehrenamtliche Mitarbeiter, Trainer und Betreuer sorgen für einen geregelten Ablauf in den Abteilungen. Über 300 Kinder und Jugendliche nehmen das Sportangebot des TURA Untermünkheim wahr. Dafür sind über 40 Trainer und Betreuer notwendig, die in der Woche über 200 Stunden ehrenamtlich leisten und dabei Verantwortung übernehmen.

Des Weiteren informierte er über viele andere Aktivitäten des TURA wie die Betreuung des  Häckselplatzes der Gemeinde Untermünkheim durch die Abteilung Fußball und die Pflege und Betreuung von Beachvolleyball- und Boulefeld am Sportgelände Steinach, des Bike-Parks in Enslingen und nicht zuletzt die Pflege der Sport- und Trainingsplätze.

Entgegen dem allgemeinen Trend, dass viele Vereine Mitglieder verlieren, konnte der TURA im vergangenen Jahr Mitglieder hinzugewinnen. Mit 1.434 Mitgliedern ist der TURA Untermünkheim e. V. weiterhin fünftgrößter Sportverein im Landkreis Schwäbisch Hall.

Die Senioren 1 vom Tischtennis wurden Meister in der Bezirksklasse.

Barbara Müller konnte wieder über viele Erfolge im Radsport berichten:
Lars Gräter wurde wieder Baden Württembergischer Meister der MTB Cross-Country Klasse U15 und Paul Schehl wurde Deutscher Vizemeister in der MTB Cross-Country Klasse U 15. Noah Neff wurde Baden Württembergischer Vizemeister und Lennard Brollich wurde Dritter – beide in der MTB Cross-Country Klasse U19. Luis Neff wurde Baden Württembergischer Meister in der MTB Cross-Country Klasse U 23 und Sven Strähle wurde Baden Württembergischer Meister in der MTB Cross-Country Klasse Elite.

Einstimmig erfolgte die Entlastung der Vorstandschaft, die Herr Bürgermeister Maschke in gewohnt souveräner Weise durchführte. Anschließend übermittelte Bürgermeister Maschke die Grüße des Gemeinderats und informierte über die Maßnahmen und Fördermöglichkeiten mit Jugendförderung übers Jahr für den TURA durch die Gemeinde. Er berichtete weiter über die Planung eines Outdoor-Mehrgenerationenspielplatzes mit Fitnesspark für den Breitensport und über Unterhaltungs- und Sanierungsmaßnahmen der Sporthallen, Sport- und Trainingsplätze, damit alles funktioniert und in Takt bleibt.  

Pfarrer Engelhart ging mit seinem Grußwort auf die Ostergeschichte ein und erzählte anhand von Bildern den Ablauf über Ostern in der Kirchengemeinde Untermünkheim. Er verglich den Glauben mit dem Sport – bei beiden gehen Menschen immer wieder an ihre Grenzen. Er schätzt auch das Ehrenamt im Verein, das nicht mehr selbstverständlich ist und wünscht dem Verein weiterhin viel Erfolg.

Dieses Jahr stand nur eine Wahl im Vorstandsteam an: Marco Bauer stellte sich nicht mehr zur Wahl. Für ihn wurde Mutlu Metin für zwei Jahre zum Vorstand für Außensport gewählt.
Als Beisitzer wurde Robin Wirth für zwei  Jahre wiedergewählt. Für die ausscheidende Nicole Laitenberger wurde Hans-Achim Gutsche als Beisitzer für zwei Jahre gewählt.
Die Kassenprüfer Inga Lüdtke und Andreas Köhler wurden für ein weiteres Jahr wiedergewählt.
Folgende Abteilungsleiter, die von ihren Abteilungen in den Abteilungsversammlungen gewählt wurden, sind nun neu im Hauptausschuss dabei:
Martin Reinwald – Jedermann-Turnen
Jochen Staib – Tennis
Patrick Seidel – Tischtennis
Felix Zeeb - Radsport 

Folgende Personen wurden aus dem Hauptausschuss/Vorstand verabschiedet:
Nicole Laitenberger – 4 Jahre Beisitzerin im Hauptausschuss
Kathrin Weiß – 4 Jahre Abteilungsleiterin Tischtennis
Barbara Müller – 10 Jahre Abteilungsleiterin Radsport
Marco Bauer – 4 Jahre Vorstand für Projekte
Stefan Meller – 2 Jahre Abteilungsleiter Tennis
Rolf Wieland – 5 Jahre Abteilungsleiter Jedermann-Turnen

Nach knapp drei Stunden beendete Vorstandssprecher Horst Marlok die harmonisch verlaufene Jahreshauptversammlung mit dem Dank bei den ausscheidenden Ausschussmitgliedern und allen ehrenamtlichen Helfern.

Ehrungen bei der Jahreshauptversammlung 2019 des TURA Untermünkheim

Ehrung Sportabzeichen:
Im vergangenen Jahr legten insgesamt 35 Personen (Vorjahr 31) das Sportabzeichen ab. Allein durch die Kooperation Schule und Verein sind dies 27 Schüler.
Die Urkunden wurden bereits nach Ablegung des Sportabzeichens zeitnah überreicht.
Folgenden Sportabzeichen-Teilnehmern wurde zur bestandenen Abnahme gratuliert:

Lena Friz (Gold 7), Timo Pröllochs (Silber 9), Matthias Gamm (Gold 1), Florian Weidner (Gold 1), Jochen Pröllochs (Silber 3), Ulrike Pröllochs (Silber 5), Volker Pröllochs (Gold 28) und Monika Kraft (Gold 40).

Höhepunkt bei der Jahreshauptversammlung des TURA Untermünkheim sind die zahlreichen Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft. Die Vorstände Horst Marlok und Marco Bauer bedankten sich bei den anwesenden, langjährigen Mitgliedern für Ihre Treue zum Verein und überreichten Ihnen eine Ehrenurkunde, eine Ehrennadel und ein Präsent. 

Die bronzene Ehrennadel für 10 Jahre Breitensport bzw. 10 Jahre Mitgliedschaft erhielten:
Else Allinger, Jan Beck, Anita Füll, Agnieszka Krammer, Marija Rukavina-Ring, Iris Seiler, Felix Zeeb, Wolfgang Albrecht, Philipp Brauch, Dorothee Bühler, Dr. Friedrich Bullinger, Claudia Burkert, Markus Diether, Jessica Frank, Stefan Häberle, Judith Klobuzenski, Georg Marx, Petra Marx, Christiane Neff, Edeltraud Pfeil, Lore Rößler, Carolin Stark, Michael Trumpp, Robin Wirth.

Die silberne Ehrennadel für 10 Jahre aktiver Mannschaftssport erhielten:
Marco Bauer, Dominik Kalnbach, Patrick Seidel, Pascal Spitzenberger, Christian Springer, Julian Sturm.
Die silberne Ehrennadel für 20 Jahre Breitensport erhielten:
Birgit Färber, Claudia Hübener, Andrea Roll, Heidi Schömenauer, Barbara Schütz.
Die silberne Ehrennadel für 25 Jahre Mitgliedschaft erhielten:
Gabriele Baumann, Andrea Bleher, Helmut Bleher, Andrea Feinauer, Uwe Frank, Thomas Heck, Thiemo Hille, Andrea Hortig, Dr. Friedrich Kirschbaum, Andreas Köhler, Bettina Meiner, Birgit Stier, Sibylle Tuncer, Michaela Wagner.

Die goldene Ehrennadel für 25 Jahre aktiver Mannschaftssport erhielten:
Claudia Lober, Inga Lüdtke, Christoph Roth.

Die goldene Ehrennadel für 40 Jahre Breitensport erhielten:
Diether Hofmann, Günter Kochendörfer, Heinz Rössler, Jürgen Schiele.

Und dieses Jahr erhielten folgende fünf Mittglieder die goldene Ehrennadel für 50 Jahre Mitgliedschaft beim TURA: Christa Dierolf, Rolf Heinold, Helmut Otterbach, Roland Schwab und Heinz Wachl.

Den Vereinsmitgliedern, die an der Jahreshauptversammlung nicht anwesend waren wird die Ehrung nachgereicht.  

Bild 1 Ehrungen Gesamt

Die an der Jahreshauptversammlung anwesenden geehrten Mitglieder für langjährige Treue zum TURA Untermünkheim von links nach rechts: Patrick Seidel, Thomas Heck, Marco Bauer, Andreas Köhler, Robin Wirth, Pascal Spitzenberger, Sibylle Tuncer, Claudia Lober, Inga Lüdtke, Wolfgang Albrecht, Hans-Achim Gutsche, Günter Kochendörfer, Christa Dierolf, Rolf Heinold, Heinz Wachl, Vorstand Horst Marlok, Ulrike Fischer

Verbandsehrungen vom Tischtennisverband Württemberg-Hohenzollern (TTVWH)
Besondere Auszeichnungen für langjährigen aktiven Tischtennissport gab es für  folgende drei TURA-Mitglieder der Abteilung Tischtennis:

Ulrike Fischer erhielt die Spielernadel in Silber für über 25 Jahre aktives Tischtennis.
Hans-Achim Gutsche und Rolf Rothacker erhielten beide die Spielernadel in Gold für 40 Jahre aktives Tischtennis. Herzlichen Glückwunsch.

 

Bild 2 Ehrung TTVWH

Von links nach rechts: Vorstand Marco Bauer,
Hans-Achim Gutsche, Ulrike Fischer, Vorstand Horst Marlok

Impressionen zur Jahreshauptversammlung 2019:

Eröffnung Vorstand
Verabschiedung Rof Wieland
Kassenbericht
Verabschiedungen
Vorstandschaft
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok